GRG3 Projekte Schwerpunkt
Die Idee des NaWi-Labors    (NaWi = Naturwissenschaften)
Wasserprojekt

Auf Grundlage eines Lehrplans für einen Schulversuch wird in der 4A versucht, in den drei naturwissenschaftlichen Fächern Physik, Chemie und Biologie vorhandene Ressourcen besser zu nützen:
  1. Der Lehrplan ermöglicht es, sich anbietende verwandte Kapitel gemeinsam zu unterrichten, sowie in gemeinsamen Projekten zu arbeiten; dadurch kann vertiefter und intensiver als unter gewöhnlichen Bedingungen gearbeitet werden.
    Dahinter steht wieder die Idee der NaWi-Lehrer unserer Schule, das Realgaymnasium überhaupt attraktiver zu machen. Das aber kann durch noch so gut gemeinte Absichtserklärungen allein sicher nicht erreicht werden. Deshalb haben wir hier nicht nur versucht etwas zu verändern, sondern wirklich verändert.

  2. Zwei Lehrer (zum Beispiel für Physik und Chemie) können gemeinsam in der Klasse stehen und so ihre gesamte Kompetenz einbringen und fächerübergreifende Aspekte besser vermitteln.

  3. Der einzelne Schüler kann dadurch besonders beim praktischen Arbeiten (etwa mit Physik-Schülerbausätzen) besser unterstützt und natürlich überhaupt allgemein besser gefördert werden.
Über die vierte Klasse hinaus gibt es konkrete Vorstellungen der NaWi-Lehrer, wie das eben begonnene intensive fächerübergreifende und fächerergänzende Arbeiten in der Oberstufe fortgesetzt werden kann.